MOS 3.12 und der G5 / Lüftere hebt bald ab :(
  • Split Personality of litcube & ElaNa & smarty
    freepointer
    Posts: 74 from 2015/12/16
    From: NRW
    Hallo Leute,
    habt Ihr eine Lösung ???

    seit dem Update von v3.12 fährt der G5 im Kalten Zustand hoch....

    mit extrem Lautem Lüfter

    ( Upd. v3.11 & Chrisalys => v3.12 )


    Ich weiss gar nicht wo ich suchen soll...

    weiteres Phämomen wenn der Rechner Neugestartet wird, verbleibt der Laute Lüfter und der Screen bleibt Schwarz... als wenn der irgendwo im boot.img hängt ?

    Hilfe es ist Ohren Bedäubend :(

    [ Editiert durch freepointer 19.10.2019 - 05:00 ]
  • »18.10.19 - 22:36
    Profile Visit Website
  • Paladin of the Pegasos
    Paladin of the Pegasos
    Amigaharry2
    Posts: 1210 from 2010/1/6
    From: EU-Austria (Wien)
    Boote in die OpenFirmware und wenn der Lüfter dort auch gleich von Beginn an volle Kanne dreht, muss kalibriert werden. Das geht mit der Apple ServiceCD "Apple Diagnostic 2.5.8". In MOS kann man nichts einstellen - die Lüftersteuerung ist im Kernel fix verankert. Kann mir nur vorstellen, das die Kiste beim Booten hängenbleibt, bevor der Kernel die Kontrolle über den MAC hat.
    Merkwürdig ist nur, das dies seit dem SW-Wechsel auftritt. Den MAC hast du nicht offen gehabt?

    [ Editiert durch Amigaharry2 19.10.2019 - 10:34 ]
  • »19.10.19 - 08:32
    Profile
  • Paladin of the Pegasos
    Paladin of the Pegasos
    koszer
    Posts: 1246 from 2004/2/8
    From: Poland
    Have you got any non-standard hardware installed? For example as long as I had a FireWire iSight camera connected I couldn't boot to 3.12.

    Does the machine boot OK from 3.11 installation media?
  • »19.10.19 - 11:00
    Profile
  • Paladin of the Pegasos
    Paladin of the Pegasos
    Amigaharry2
    Posts: 1210 from 2010/1/6
    From: EU-Austria (Wien)
    Ja, nur sind die Befehle dazu nirgendwo zu finden.
  • »20.10.19 - 21:33
    Profile
  • Split Personality of litcube & ElaNa & smarty
    freepointer
    Posts: 74 from 2015/12/16
    From: NRW
    Quote:

    Amigaharry2 schrieb:
    Boote in die OpenFirmware und wenn der Lüfter dort auch gleich von Beginn an volle Kanne dreht, muss kalibriert werden. Das geht mit der Apple ServiceCD "Apple Diagnostic 2.5.8". In MOS kann man nichts einstellen - die Lüftersteuerung ist im Kernel fix verankert. Kann mir nur vorstellen, das die Kiste beim Booten hängenbleibt, bevor der Kernel die Kontrolle über den MAC hat.
    Merkwürdig ist nur, das dies seit dem SW-Wechsel auftritt. Den MAC hast du nicht offen gehabt?


    Ok, OK,

    Leute vorab ersteinmal ein Riesiges Dankeschön für die Denkanstösse in dem dann folgenden Suchmodus, denn ich wusste nicht wo ich definitiv anfangen sollte zu suchen, wird wohl ein Wocheende bei draufgehen.

    Ich gebe dann Feedback für die Nachwelt

    Vernünftig dann die Steps notiert ... :D


    [ Editiert durch freepointer 23.10.2019 - 22:42 ]
  • »23.10.19 - 21:41
    Profile Visit Website
  • Split Personality of litcube & ElaNa & smarty
    freepointer
    Posts: 74 from 2015/12/16
    From: NRW
    Quote:

    Amigaharry2 schrieb:
    Merkwürdig ist nur, das dies seit dem SW-Wechsel auftritt. Den MAC hast du nicht offen gehabt?



    Nein, die Kiste hatte ich das letze mal 2017 offen um zu entstauben, Ordnungsgemäss wieder verschlossen.
  • »23.10.19 - 21:44
    Profile Visit Website
  • Paladin of the Pegasos
    Paladin of the Pegasos
    Amigaharry2
    Posts: 1210 from 2010/1/6
    From: EU-Austria (Wien)
    Den obigen Link von AndreasWolf hast du gesehen? Es gibt jetzt die Möglichkeit die Lüftersteuerung auch von MOS aus zu beeinflussen. Klappt hervorragend. Habe meinen G5 2.3GHz auf eine CPU-Maxtemp von 70°C eingestellt (wurde mir vorher doch etwas zu heiß) - läuft nach wie vor fast geräuschlos. Der Befehl macht Änderungen allerdings nicht permanent - muss also bei jedem boot aufgerufen werden.

    [ Editiert durch Amigaharry2 24.10.2019 - 09:58 ]
  • »24.10.19 - 07:57
    Profile
  • Split Personality of litcube & ElaNa & smarty
    freepointer
    Posts: 74 from 2015/12/16
    From: NRW
    Quote:

    koszer schrieb:
    Have you got any non-standard hardware installed? For example as long as I had a FireWire iSight camera connected I couldn't boot to 3.12.

    Does the machine boot OK from 3.11 installation media?


    Hello,
    in the fixed solution to boot the G5 with MorOS 3.11 I had to find out, no fan buzz...
    ...
    The only other hardware in the G5 is the Radeon graphics card

    Why is that?
    Can't I just exchange " C:" and or "S:" or even the "Libs", I mean the affected start sequences....

    because only at 3.12 the ear buzzing starts with the fan !
  • »17.02.20 - 15:50
    Profile Visit Website
  • Split Personality of litcube & ElaNa & smarty
    freepointer
    Posts: 74 from 2015/12/16
    From: NRW
    An Alle ..-

    Thema Erledigt, ... es darf geschlossen werden !!!

    Nachdem ich via PM so einige Daten auf dem Schirm hatte...

    muss ich ja sagen, das Apple den G5 ganz schön verbaut hat, somit also Festplatte 1 heraus nehmen um an Festplatte 2 zu kommen, den dahinter verbarg / verbirgt sich der Sensor für den G5 der Temparatur...

    Pfuhhh... Echt gut verbaut, doch als Feedback, Apple hat ihn noch mehr verbaut als der Commodore Amiga 2000 sein inneres Offenbart ;)

    Dazu, ich habe sehr Breite grosse Hände, so das ich eine Drehung der Hand zwischen Dach (nähe Festplatten und der Prozessor Einheit "G5" nicht drehen kann, somit also die Schwierigkeit mit ca. vier Anläufen den Kabel vom Motherboard zu Lösen und den neuen Kabel auf das Motherboard zu setzen....

    Schweiss Treibend, doch der innere Kern meiner Selbst der Buddhismus geprägten Mentalität liess mich die Ruhe bewahren.


    sensor_temparatur.png

    An Alle...... Ein Herzlichen Dank an der Mitwirkung der Lösungswege ... Danke !!



    [ Editiert durch freepointer 19.02.2020 - 10:15 ]
  • »19.02.20 - 10:11
    Profile Visit Website
  • Paladin of the Pegasos
    Paladin of the Pegasos
    Amigaharry2
    Posts: 1210 from 2010/1/6
    From: EU-Austria (Wien)
    Aha, ist schon was anderes als die 128°C Drive-Bay-Temperatur, die er vorher angezeigt hat........ :-)
  • »19.02.20 - 16:25
    Profile
  • Split Personality of litcube & ElaNa & smarty
    freepointer
    Posts: 74 from 2015/12/16
    From: NRW
    Quote:

    Amigaharry2 schrieb:
    Aha, ist schon was anderes als die 128°C Drive-Bay-Temperatur, die er vorher angezeigt hat........ :-)


    Stimmt, ich war Erschrocken Erstaunt, das ein Kabel an der Sensor Platine abgerissen war und ich den Lötkolben schwang, schwingen wollte, doch nach Festplatten Ausbau, Endschied ich mir den Sensorkabel für 3 Euro aus Restposten Bestand schnell zu ordern. Somit war das nach deinem Riesigen Lesestoff (Danke) schnell behoben !!!

    Recht Herzlichen Dank !!!

    Man... kann wieder Arbeiten...
    den das ?.? Multitasking ?.? unter Windows lässt halt zu Wünschen übrig ;)



    [ Editiert durch freepointer 19.02.2020 - 19:09 ]
  • »19.02.20 - 19:04
    Profile Visit Website