Moechte jemand mein PowerBook G4?
  • Just looking around
    Posts: 2 from 2021/2/14
    Moin moin ihr lieben,

    ich kam vor ca. einer Woche auf den Trichter, nach 20 Jahren mal wieder etwas Amiga Feeling geniessen zu wollen. So dachte ich erst über einen richtigen Amiga nach, bis mir wieder einfiel das ich schon immer mal MorphOS ausprobieren wollte. Gedachte, getan - ich kaufte mir ein PowerBook G4. Hm... was soll ich sagen? Ich glaube die Euphorie war etwas zu gross. Nach einer Stunde rumspielen hatte sich die Begeisterung wieder gelegt. Nein, das ist nicht ganz richtig... MorphOS ist ein tolles OS, es ist toll das Menschen ihre Zeit und ihre Mühe dafür investieren und ich bin davon stark beeindruckt. Leider ist es für mich, anders als erwartet nicht mehr das Richtige. Nicht böse sein, die letzten 20 Jahre macOS haben halt spuren hinterlassen. Jaja, wir wollen hier jetzt keinen OS Flamewar starten. ;-)

    Also, lange Rede kurzer Sinn - möchte jemand das PowerBook haben?

    Daten:
    PowerBook G4, 1,5GHz, 2GB RAM, Radeon 9700
    Optisch ist das Gerät in einem guten vielleicht sogar sehr gutem Zustand, ich war wirklich überrascht. Wie es technisch aussieht, da bin ich mir nicht sicher. Ich hatte ca. 2-3 Stunden das macOS laufen, das noch installiert war - da lief alles super. Als ich dann MorphOS installierte, traten teilweise Grafikprobleme auf. Komischerweise nicht, wenn ich z.B. OWB auf einen eigenen Ambient Screen verschoben habe. Es kann eben sein, dass das PowerBook das typische GPU Problem hat und das Board mal in den Backofen müsste, oder die GPU wird schlicht zu heiss. Ich hätte, wenn ich es behalten würde sowieso mal die Wärmeleitpaste etc. erneuert. Der Akku ist natürlich auch nicht mehr so klasse, er hält noch ohne Netzteil - ich habe aber nicht probiert wie lange.

    Ich verkaufe das Gerät also ausdrücklich als defekt und ohne jegliche Garantie! Ein MorphOS Key ist nicht dabei, diesen habe ich (zum Glück) in meiner anfänglichen nicht sofort gekauft. ;-)

    Ich habe 85€ bezahlt, für 50€ zzgl. Versand wechselt es den Besitzer - ja, das ist der letzte Preis. Abholung, etwas nördlich von HH ist auch möglich.

    Viele Grüße,
    Ole
  • »14.02.21 - 10:17
    Profile
  • Moderator
    Senex
    Posts: 498 from 2003/2/17
    From: Hannover / Ger...
    Hallo Ole, ich würde es nehmen, wenn es noch nicht vergeben ist - um ggf. mal etwas für eine amiga-news.de-Meldung anzutesten, sollte es reichen. Du kannst mir ja den Gesamtbetrag (Versand nach Hannover) zusammen mit Deiner Bankverbindung per E-Mail schicken: Senex bei gmx in DE.
  • »14.02.21 - 15:16
    Profile Visit Website
  • Just looking around
    Posts: 2 from 2021/2/14
    Hast ne Mail bekommen. ;-)
  • »14.02.21 - 16:20
    Profile
  • Visitor
  • I love it

    Ich mag es, auch das Mac OS, denn diese USR wissen wiseo weshalb warum...

    Eine Sache des Brauchens...

    denn was will ich tun, MorphOS
    ( ich sehe es als Super Admin OS im TCP IP Bereich )
    hat seinen Grund der MultiUser Benutzung ...

    denn als MAC User kannst Du keinen Adobe Flair erwarten .... das sollte Klar sein...

    widerum der BLENDER Generation ( weiss jetzt nicht ob der Fehler / BUG behoben wurde // Preferenses Schriftsatz) ist es wieder ein geniales am Arbeiten mit 3D Ebenen...



    wie gesagt eine Sache des Brauchens.. was möchte man mit welchem OS überhaupt tun...


    Ich kann Dich vollkommen verstehen !


    [ Editiert durch messier65 23.02.2021 - 14:03 ]
  • »23.02.21 - 12:59