Leider wieder Netzwerkprobleme auf MacBook
  • Just looking around
    Reth
    Posts: 18 from 2006/8/27
    Hallo zusammen,

    hatte vor einigen Jahren schon mal nen Thread dazu. Nachdem es zuletzt immer recht stabil lief hab ich nun wieder das Problem, dass das Netzwerk nach einigen Minuten einfach tot ist.

    Das äußert sich so, dass nachdem eine Verbindung mit dem WLAN hergestellt wurde (was auch immer 2 Mal zu passieren scheint, wieso auch immer), diese einige Minuten hält und dann einfach ausfällt.
    Beobachten kann man dies, indem man einen Ping nebenher laufen lässt. Dieser hängt dann einfach nach einigen Minuten und es kommen keine neuen Ausgaben mehr.
    Ctrl-C und neuen Ping starten bringt keine Änderung.
    Das Netzwerk scheint auch immer nur dann zu stoppen, wenn ich z.B. mittels Wayfarer surfe (oder OWB) o.ä. Wenn ich nur den Ping laufen lasse passiert nichts.

    Hab das System nun auch schon vier Mal neu gestartet und es passiert jedes Mal wieder, immer nach ca. der gleichen Zeit. Das ist mittlerweile sehr ärgerlich und mehr als nur lästig.

    Was kann ich denn hier am besten machen, damit ich eine zuverlässige Netzwerkverbindung erhalten kann? Andere Treiber oder so installieren? Oder gibt es einen Weg, nur das Netzwerk neu zu starten?

    Installiert ist MorphOS 3.18

    Vielen Dank vorab schon mal und

    Viele Grüße

    [ Editiert durch Reth 14.10.2023 - 16:39 ]
  • »14.10.23 - 15:28
    Profile
  • Moderator
    Kronos
    Posts: 2239 from 2003/2/24
    Wird wohl hoffentlich ein PowerBook sein ;)

    Wenn du verbunden bist, wie ist die Signalstärke?

    Wilde Vermutung: Das Antennenkabel (geht hinter den Bildschirm) ist beschädigt, versuch mal ob eine andere Position des Bildschirms des Problem mildert.

    Ansonsten, Atheros PCMCIA Karte besorgen die laufen in der Regel besser.
  • »14.10.23 - 17:13
    Profile