Hab heute mal den Support angeschrieben (G4/Cube-Support)
  • Just looking around
    Posts: 18 from 2021/1/31
    Hallo zusammen,

    ich habe ein paar Probleme mit meinem G4-Cube und MorphOS. Ich will dem Support nicht vorweg greifen, dennoch möchte ich das hier auch kurz darstellen, vielleicht liegt es ja an mir und ist gar kein Fall für den Support.

    MorphOS schaltet meinen originalen Apple 15" Studio-Monitor in eine falsche Frequenz beim Start. Der Bildschirm bleibt somit dunkel und die LED blinkt. Man kann das fixen in dem man beim Startvorgang die "STRG-Taste" gedrückt hält. Man kann dann einen 48khz/60Hz Monitor eingeben und somit gehen zumindest immer die 1024x768, aber alles andere geht nicht. Entweder es blinkt, oder man bekommt ein Bild oben links und ansonsten Grafikfehler. Es geht also keinerlei Skalierung. Die Skalierung muss mMn der Grafiktreiber machen, da der Monitor keinen Skaler hat.

    Die Cube-LS werden unterstützt (USB-HK) aber ich bekomme die nicht bei der Lautstärke geregelt. Jedes Demo dreht die voll auf und es verzerrt.

    MorphOS und MacOS9 vertragen sich nicht auf einer Platte. Das umgehe ich mit net-boot aus der OpenFirmware auf meinem TFTP-Server und danach geht es auf dem ersten USB-Port weiter. Das geht, ist nicht rasend schnell aber so kann ich MorphOS am G4-Cube überhaupt nutzen, denn mein Fokus liegt auf OS9.

    Vielleicht hat je jemand noch einen Tipp für mich, ansonsten wie gesagt habe ich den support angeschrieben. Ich weis aber nicht, ob die überhaupt reagieren weil ich bisher keine Lizenz erworben habe.

    LG
    Doc


    [ Edited by drzeissler 09.01.2022 - 10:38 ]
  • »09.01.22 - 10:36
    Profile
  • MorphOS Developer
    geit
    Posts: 1030 from 2004/9/23
    Quote:

    drzeissler wrote:

    MorphOS und MacOS9 vertragen sich nicht auf einer Platte. Das umgehe ich mit net-boot aus der OpenFirmware auf meinem TFTP-Server und danach geht es auf dem ersten USB-Port weiter. Das geht, ist nicht rasend schnell aber so kann ich MorphOS am G4-Cube überhaupt nutzen, denn mein Fokus liegt auf OS9.

    Vielleicht hat je jemand noch einen Tipp für mich, ansonsten wie gesagt habe ich den support angeschrieben. Ich weis aber nicht, ob die überhaupt reagieren weil ich bisher keine Lizenz erworben habe.



    Die Antworten meistens sogar hier. :)

    OSX und MorphOS vertragen sich schon. Die Installation sollte ähnlich funktionierten wie bei PowerBooks. Dazu gibt es ein Tutorial, welches man hier im Forum verlinkt finden sollte.

    Mit etwas mehr Schmerzen geht es auch so, wenn man erst MacOS installiert und hinten einige GB für MorphOS Platz auf der Platte lässt. Das letzte Stück formatiert man mit MorphOS unter SFS und kopiert die CD hin. Das richtige Boot.img kommt auf die Boot Partition des Macs. Ein Bootscript kann nun zwischen MacOS und MorphOS wechseln.

    Wie gesagt. Da muss man Schmerzen, Zeit und Wissen haben, um beides hinzubekommen. Geht aber. Habe ich auf meinem ibook und MacMini so gemacht.

    Was Monitor und Speaker angeht, so ist das Hauptproblem, dass diese Dinge nicht gerade verbreitet sind. Das gilt schon für den Cube alleine. Daher ist das mit den Treibern immer so eine Sache. Der Cube war auch lange als "silent support" ungelistet.

    Die Sache mit der Bildschirmauflösung ist natürlich dumm. Wahrscheinlich kann man einen eigenen Monitor in den Einstellungen erstellen, aber dazu fehlt mir das Knowhow.

    Selbst PowerBooks mit identischen Apple IDs haben oft unterschiedliche Chips verbaut, die andere Treiber benötigen. Da ist es nicht so einfach alles abzudecken. Deshalb lassen wir die Registrierung ja auch erst von einem laufenden System zu, damit sich später niemand beschweren kann. Zudem ist die Demo ja aus dem gleichen Grund, bis auf das 30 Minuten Limit, uneingeschränkt.





    [ Edited by geit 09.01.2022 - 15:23 ]
  • »09.01.22 - 14:11
    Profile
  • Just looking around
    Posts: 18 from 2021/1/31
    Danke Dir, OSX und MorphOS geht, habe ich selbst mehrfach am G4-Mini getestet, mit OS9 ist das aber etwas anderes. Da geht es mit den normalen Installern nicht. Mag sein, dass man MorphOS "austricksen" kann, bisher ist mir das nicht gelungen.
  • »09.01.22 - 14:37
    Profile
  • Just looking around
    Posts: 18 from 2021/1/31
    Wahnsinn, mich hat schon ein Entwickler angeschrieben. Das nenne ich mal Support!
    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Beste Grüße
    Doc


    EDIT1: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Somit sind es schon zwei Entwickler die sich meine Probleme zumindest schon mal ansehen. Sorry "Geit" ;)

    EDIT2: Und ja, selbstverständlich werde ich eine Lizenz erwerben. Die Frage ist halt, für den Cube oder für einen MacMIni.

    [ Edited by drzeissler 11.01.2022 - 04:59 ]
  • »10.01.22 - 20:01
    Profile
  • Paladin of the Pegasos
    Paladin of the Pegasos
    Amigaharry2
    Posts: 1210 from 2010/1/6
    From: EU-Austria (Wien)
    Fehlpost

    [ Editiert durch Amigaharry2 10.01.2022 - 22:51 ]
  • »10.01.22 - 21:50
    Profile
  • MorphOS Developer
    geit
    Posts: 1030 from 2004/9/23
    Quote:

    drzeissler wrote:
    Wahnsinn, mich hat schon ein Entwickler angeschrieben. Das nenne ich mal Support!
    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Beste Grüße
    Doc


    Das ist ja ein Ding. :)
  • »10.01.22 - 23:27
    Profile
  • Just looking around
    Posts: 18 from 2021/1/31
    Den Trippleboot (OS9,OSX,MOS) könnt ihr von der Liste streichen, der ist möglich. Habe aber ein paar Tipps gebraucht und man darf auch nicht die Standardinstallation machen, bzw. muss vorher ein paar Vorbereitungen machen und die richtige Reihenfolge beachten. Ein feiner Bootmanager wäre noch toll, aber "ALT" halten bis alle bootbaren OS angezeigt werden funktioniert zumindest. Wenn ich bei den anderen Sachen was helfen kann, sagt bitte Bescheid.

    LG
    Doc

    Hier ist meine Anleitung zum Tripple-Boot on MOS:
    https://www.a1k.org/forum/index.php?threads/81789/page-5#post-1559926

    [ Edited by drzeissler 22.01.2022 - 15:37 ]
  • »22.01.22 - 13:34
    Profile
  • Paladin of the Pegasos
    Paladin of the Pegasos
    Amigaharry2
    Posts: 1210 from 2010/1/6
    From: EU-Austria (Wien)
    Für Multibootsystem schaust du hier: https://www.amigaportal.de/index.php?forums/morphos.47/
  • »22.01.22 - 16:05
    Profile
  • MorphOS Developer
    cyfm
    Posts: 537 from 2003/4/11
    From: Germany
    Solche Artikel können gerne auch in unsere morph.zone library, die im Prinzip von allen Usern erweitert werden kann - das könnte vermutlich auch anderen helfen.

    Sollte die englische Übersetzung das einzige Hindernis sein - was ja jetzt für den a1k Artikel nicht unmittelbar gilt -, kann man da sicherlich 'was machen.
  • »22.01.22 - 20:35
    Profile Visit Website
  • Paladin of the Pegasos
    Paladin of the Pegasos
    Amigaharry2
    Posts: 1210 from 2010/1/6
    From: EU-Austria (Wien)
    Wen meinst du? Mich oder drzeissler?
  • »25.01.22 - 18:53
    Profile
  • MorphOS Developer
    cyfm
    Posts: 537 from 2003/4/11
    From: Germany
    Quote:

    Amigaharry2 schrieb:
    Wen meinst du? Mich oder drzeissler?


    Immer den, der fragt :)
    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass da im Prinzip jeder etwas hinzufügen kann.
  • »26.01.22 - 16:18
    Profile Visit Website