Lese/Schreibrecht an einer HFS+ Partition ändern, wie?
  • Just looking around
    drwhy
    Posts: 7 from 2015/3/5
    Hi !

    Habe mir auf meinem PowerBook G4 ein nettes MultiBoot-System eingerichtet.

    80GB Mac OS X
    80GB Linux
    40GB MorphOS
    100GB Daten

    Mein Problem ist dass ich die Daten Partition von allen 3 Systemen aus zum file-sharing
    verwenden möchte. Unter Linux konnte ich den Lese/Schreib zugriff fur die Partition ganz
    einfach mit "chmod -R 777" aktivieren. (kann also jetzt zumindest zwischen Mac OS X
    und Linux Dateien austauschen.

    Wie mache ich das in MorphOS ?

    Es wird zwar die Partition gemountet, habe aber immer nur Lesezugriff darauf.
    Wenn ich versuche einen Ordner zu erstellen bekomme ich immer ein DOS-Error #214
    (Disk ist schreibgeschützt)

    Hilfe bitte



    [ Editiert durch drwhy 01.01.2016 - 20:10 ]
  • »01.01.16 - 19:09
    Profile
  • Acolyte of the Butterfly
    Acolyte of the Butterfly
    Sprocki
    Posts: 128 from 2005/2/23
    From: Berlin - Germany
    Es gibt nur Lesezugriff auf HFS+, siehe http://www.morphos-team.net/releasenotes/2.3 . Auf HFS darfst Du schreiben. Du brauchst also ein anderes Dateisystem, z.B. das in https://morph.zone/modules/newbb_plus/viewtopic.php?topic_id=11487&forum=3#123550 genannte ext2/3.
  • »01.01.16 - 20:31
    Profile
  • Just looking around
    drwhy
    Posts: 7 from 2015/3/5
    ... hmmm ....

    Den Thread hab ich selbst erstellt.
    Ist nur das Problem das es mit ext2/3 unter Mac OS X nicht funktionieren will.
    Hab mir diesbezüglich die letzten 14tage einen Wolf-Gegoogelt !
    Wenn ich mir unter Mac OS X "fuse-ext2-0.0.7" installiere und die Daten Partition mit Ext2/3 anlege
    kann ich diese unter Mac OS garnicht mounten.
    Mit "Ext2FS_1.4d4" kann ich zwar alles machen (Lesen&Schreiben) sobald ich dann aber eine Datei
    in den Papierkorb lege und diesen entleeren will bekomme ich eine saftige Kernel-Panic die mir jedes mal
    den PartitionTable so zerstört das ich mit dem FestplattendienstProgramm leider nix mehr retten kann
    und wieder alles von vorne neu installieren muss.

    oder kennt jemand von Euch andere ext2/3 Treiber für MacOSX 10.5.8 ?

    Mfg & Danke für die rasche Antwort

    bzw.

    finde die exFat Treiber für MacOS & MorphOS nicht.


    [ Editiert durch drwhy 02.01.2016 - 00:14 ]
  • »01.01.16 - 22:24
    Profile
  • Acolyte of the Butterfly
    Acolyte of the Butterfly
    Sprocki
    Posts: 128 from 2005/2/23
    From: Berlin - Germany
    Welche Treiber es für OSX bis 10.5.8 gibt, weiß ich nicht. Das benutze ich nicht.Wenn die Kernel Panic nur beim Entleeren des Papierkorbs kommt, kannst Du das unter OSX bleiben lassen und nur unter Linux machen.

    exFat: http://www.morphos-files.net/find.php?find=exfat
  • »02.01.16 - 04:33
    Profile
  • Just looking around
    drwhy
    Posts: 7 from 2015/3/5
    Danke !

    Funktioniert jetzt doch mit Ext3 wunderbar, hatte nur einen Gedankenfehler gehabt.
    Hab die Ext3 Partition immer in Mac OS X erstellt. Wenn ich Sie unter Linux erstelle klappt alles.
    Anfängerfehler :-P.
  • »03.01.16 - 22:37
    Profile