Mac G5 BootROM
  • Split Personality of litcube & ElaNa & smarty
    freepointer
    Posts: 74 from 2015/12/16
    From: NRW
    Hallo Leute,

    Meine Maschine gebraucht gekauft (2 Hand):
    Mac G5 PPC (2007)

    wer kann mir Infos oder auch Quellen nenen wo ich näheres über das Boot ROM erfahre ???

    wie kann ich - bevor MorphOS bootet (Grau Bildschirm) an das Bootrom / evtl. Konsole kommen ???

    interessant bzw. das Wissen, wie und wo startet die Boot Partation ( DH0 ) also die Root MAC Partation ...

    .-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
    Dazu ...
    wo finde ich unter MorphOS die Systeminfos über die Maschine ???
    wie kann ich mit Ausnahme des Vollschreibens der RAM den Arbeitsspeicher am besten austesten ???
    wie kann ich das CDROM/DVD auf seine funktionalität am besten austesten ???
    .-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.

    Das CDROM/DVD lässt sich nur noch über den NOT Öffner öffnen, die CDRoms / DVDs werden nicht mehr erkannt, nur ab und zu ...

    Eventuell das AmiCDFS Dateisystem (oldScooL), oder geht das auch ohne, dann evtl. dazu auch die Anfrage, welches Sytem wie zb. VirtualCD für das Mounten der ISOs, denn hier bekomme ich Fehler Meldung : Failed to open " recource.library v44 "

    [ Editiert durch m7g5wt 14.10.2015 - 05:41 ]
  • »14.10.15 - 06:30
    Profile Visit Website
  • Yokemate of Keyboards
    Yokemate of Keyboards
    Andreas_Wolf
    Posts: 12074 from 2003/5/22
    From: Germany
    > Mac G5 PPC (2007)

    Der PowerMac G5 1,6 GHz ist von 2003.

    > wie kann ich - bevor MorphOS bootet (Grau Bildschirm) an das Bootrom / evtl.
    > Konsole kommen ???

    Die Tasten Command+Option+O+F gleichzeitig drücken.

    > wie und wo startet die Boot Partation ( DH0 ) also die Root MAC Partation ...

    Die OpenFirmware lädt das MorphOS-Bootimage (boot.img) von der eingestellten HFS-Bootpartition. Das MorphOS-Bootimage startet dann MorphOS von der als bootbar markierten MorphOS-Systempartition, die die höchste Bootpriorität besitzt.

    > wo finde ich unter MorphOS die Systeminfos über die Maschine ???

    Das kommt darauf an, was genau du wissen willst. Informationen findest du u.a. dort:

    Ambient -> System Monitor
    Utilities/GraphicBoards
    C/ShowConfig

    > wie kann ich mit Ausnahme des Vollschreibens der RAM den Arbeitsspeicher
    > am besten austesten ???

    http://library.morph.zone/Shell_Commands/MemTest

    > Eventuell das AmiCDFS Dateisystem (oldScooL), oder geht das auch ohne

    MorphOS hat natürlich bereits ein CD-Filesystem integriert.

    > welches Sytem wie zb. VirtualCD für das Mounten der ISOs

    ISO9660-Abbilder lassen sich über Rechtsklick auf Datei -> "Mount" anmelden. VirtualCD o.ä. ist nicht nötig.

    > denn hier bekomme ich Fehler Meldung : Failed to open " recource.library v44 "

    VirtualCD benötigt ReAction.
  • »14.10.15 - 09:30
    Profile
  • Split Personality of litcube & ElaNa & smarty
    freepointer
    Posts: 74 from 2015/12/16
    From: NRW
    Quote:

    Andreas_Wolf schrieb:
    > Mac G5 PPC (2007)

    Der PowerMac G5 1,6 GHz ist von 2003.



    Ok, lasse mich auch gerne eines besseren belehren :)

    Power Mac G5 7.2 - 1.6 Ghz - PPC - 800 Mhz Bus Takt

    Quote:


    > wie kann ich - bevor MorphOS bootet (Grau Bildschirm) an das Bootrom / evtl.
    > Konsole kommen ???

    Die Tasten Command+Option+O+F gleichzeitig drücken.



    Ok, Gut zu wissen, wenn ich jetzt noch das Bild dazu finde zum abspeichern... :) :) :) :)

    Quote:


    > wie und wo startet die Boot Partation ( DH0 ) also die Root MAC Partation ...

    Die OpenFirmware lädt das MorphOS-Bootimage (boot.img) von der eingestellten HFS-Bootpartition. Das MorphOS-Bootimage startet dann MorphOS von der als bootbar markierten MorphOS-Systempartition, die die höchste Bootpriorität besitzt.



    Ok, kann ich zwecks Experients das IMG ändern ... Um das Wissen zu erweitern ?


    Quote:


    > wo finde ich unter MorphOS die Systeminfos über die Maschine ???

    Das kommt darauf an, was genau du wissen willst. Informationen findest du u.a. dort:

    Ambient -> System Monitor
    Utilities/GraphicBoards
    C/ShowConfig



    Ok, denoch kleine Korrektur :) :) :)
    Ambiend -> Hilfsprogramme -> System Monitor :) :) :9

    aber ... sofort gefunden :)

    Quote:


    > wie kann ich mit Ausnahme des Vollschreibens der RAM den Arbeitsspeicher
    > am besten austesten ???

    http://library.morph.zone/Shell_Commands/MemTest



    Ok, das checke ich gleich doch mal ... :) :) :)

    MemTest.jpg

    Quote:


    > Eventuell das AmiCDFS Dateisystem (oldScooL), oder geht das auch ohne

    MorphOS hat natürlich bereits ein CD-Filesystem integriert.



    Das ist ja dann mal richtig cOOl :) :) :) :)

    Quote:


    > welches Sytem wie zb. VirtualCD für das Mounten der ISOs

    ISO9660-Abbilder lassen sich über Rechtsklick auf Datei -> "Mount" anmelden. VirtualCD o.ä. ist nicht nötig.



    Das wird ja immer besser .... mal so richtig cOOl :) :) :)

    Perfect ;) MountISO.jpg


    Quote:


    > denn hier bekomme ich Fehler Meldung : Failed to open " recource.library v44 "

    VirtualCD benötigt ReAction.


    Ok, wieder dazu gelernt ;) ;) ;)

    Dazu : EIn R I E S I G E S - L A U T ST A R K E S

    D A N K E S C H Ö N
    ;) :) 8) @ Andreas_Wolf

    [ Editiert durch m7g5wt 14.10.2015 - 17:28 ]
  • »14.10.15 - 17:48
    Profile Visit Website
  • Yokemate of Keyboards
    Yokemate of Keyboards
    Andreas_Wolf
    Posts: 12074 from 2003/5/22
    From: Germany
    >>> Mac G5 PPC (2007)

    >> Der PowerMac G5 1,6 GHz ist von 2003.

    > Power Mac G5 7.2 - 1.6 Ghz - PPC - 800 Mhz Bus Takt

    Ja, genau, aus der ersten Generation von Juni 2003, hergestellt bis Juni 2004:

    http://www.everymac.com/systems/apple/powermac_g5/specs/powermac_g5_1.6.html

    Generell wurden G5-PowerMacs nur bis 2006 hergestellt. Dann kamen die Intel-Macs.

    >> Die OpenFirmware lädt das MorphOS-Bootimage (boot.img) von der eingestellten
    >> HFS-Bootpartition. Das MorphOS-Bootimage startet dann MorphOS von der als bootbar
    >> markierten MorphOS-Systempartition, die die höchste Bootpriorität besitzt.

    > kann ich zwecks Experients das IMG ändern

    Du meinst im boot.img herumpfuschen? Falls ja, lautet die Antwort nein. Allerdings akzeptiert das boot.img Parameter, zu finden unter http://www.morphos.de/faq
  • »14.10.15 - 20:13
    Profile
  • Split Personality of litcube & ElaNa & smarty
    freepointer
    Posts: 74 from 2015/12/16
    From: NRW
    Quote:

    Andreas_Wolf schrieb:
    >>> Mac G5 PPC (2007)

    >> Der PowerMac G5 1,6 GHz ist von 2003.

    > Power Mac G5 7.2 - 1.6 Ghz - PPC - 800 Mhz Bus Takt

    Ja, genau, aus der ersten Generation von Juni 2003, hergestellt bis Juni 2004:

    http://www.everymac.com/systems/apple/powermac_g5/specs/powermac_g5_1.6.html

    Generell wurden G5-PowerMacs nur bis 2006 hergestellt. Dann kamen die Intel-Macs.



    Nach gesucht, dann wahrscheinlich aus der Nicht wissenheit, nicht gefunden, ähnliches
    aber nicht so Spezifisch, Danke :)

    Quote:


    >> Die OpenFirmware lädt das MorphOS-Bootimage (boot.img) von der eingestellten
    >> HFS-Bootpartition. Das MorphOS-Bootimage startet dann MorphOS von der als bootbar
    >> markierten MorphOS-Systempartition, die die höchste Bootpriorität besitzt.

    > kann ich zwecks Experients das IMG ändern

    Du meinst im boot.img herumpfuschen? Falls ja, lautet die Antwort nein. Allerdings akzeptiert das boot.img Parameter, zu finden unter http://www.morphos.de/


    Ja und Nein,...

    Nein, nicht gerade herum fuschen, doch ein Upgrade für mich im Sinne :
    das Bauchgefühl zu schärfen ;) ... na maschine, was machst du gerade ... ;)

    Ja, um zu sehen welche Optionen änderbar sind um den Wissensstand zu aktulaisieren ;)

    wieder ein " riesiges " D A N K E S C H Ö N
  • »16.10.15 - 22:13
    Profile Visit Website