aller anfang ist schwer...
  • Just looking around
    Posts: 1 from 2014/10/11
    Hi leute,

    wie ihr es euch wahrscheinlich schon denkt...
    ich bin neu in der welt von morphOS.

    zu meiner person, ich gehöre zu den typischen spät einsteiger, der sich hauptsächlich eine alternative zu windows wünsch...

    dabei finde ich allgemein, hat amigaOS ansich den größten reiz...
    doch bei den preisen für OS4 hardware, die zwar scheinbar sehr effizient ausgereitzt wird, fällt es schwer sich dafür zu entscheiden...
    vorallem wen man mit windows groß geworden ist und das ganze erstmal austesten will.

    so bin ich jetzt bei morphOS gelandet...

    dafür habe ich mir noch relativ kostengünstig ein powerbook g4 organisiert...
    es ist ein powerbook 5.6 - model:7447A / 1667mhz

    hab nach einer gründlichen reinigung des powerbooks (auch innen) und funktionstest unter mac os das mac os von der platte entfernt und mir morphOS installiert. seidem läuft der noch unregistrierte test des powerbooks...

    doch hab ich das gefühl das es zu einigen leistungs einbussen unter morphOS im gefüllten vergleich zu mac os gibt...

    z.B. is das powerbook mit dem OWB bereits mit einem youtube stream zu 100% ausgelastet und das angezeigt video ruckelt sichtbar...

    jetz wollt ich wissen..
    - gibt es eine möglichkeit die leistung noch etwas zu verbessern?

    oder ist das powerbook inzwischen an seine grenzen gekommen?
    youtube und andere streamming seiten sollten für mich persönlich schon in einem ordentlichen masse laufen... während ich in einem zweiten tab durch das web surfe...

    - wie kann ich mir die akkuanzeige des powerbooks anzeigen lassen?

    des wären für mich jetzt erstmal die zwei punkte, die entscheiden ob ich mich weiter mit dem OS vertraut mache und es kaufe... oder nicht... dabei wär mein interrese an morphOS schon da. ist ein schickes betriebssystem was nicht jeder hat und auf die vielen amiga games usw. würd ich mich auch freuen^^

    schon mal danke im vorraus für eure hilfe

    mfg
    esso-es



    [ Editiert durch esso-es 08.12.2014 - 23:01 ]
  • »08.12.14 - 21:58
    Profile
  • Yokemate of Keyboards
    Yokemate of Keyboards
    Andreas_Wolf
    Posts: 12074 from 2003/5/22
    From: Germany
    > OS4 hardware, die zwar scheinbar sehr effizient ausgereitzt wird

    Wird sie das? ;-)

    > z.B. is das powerbook mit dem OWB bereits mit einem youtube stream zu
    > 100% ausgelastet und das angezeigt video ruckelt sichtbar... [...] gibt es eine
    > möglichkeit die leistung noch etwas zu verbessern?

    Welche vertikale Auflösung hat das Video? Falls es 720p oder höher ist, solltest du runter auf 360p gehen. Außerdem solltest du http://fabportnawak.free.fr/owb/scripts/YouTube_Fullscreen_Fix.js installieren und Youtube-Videos fensterfüllend im Overlay-Modus abspielen.

    > wie kann ich mir die akkuanzeige des powerbooks anzeigen lassen?

    Mit dem mitgelieferten Screenbar-Modul namens "Energy".

    > auf die vielen amiga games usw. würd ich mich auch freuen

    So gut wie alle klassischen Amiga-Spiele laufen unter MorphOS auch nur über einen Amiga-Emulator, genau wie unter Windows, Linux, OSX etc.
  • »08.12.14 - 23:55
    Profile
  • Paladin of the Pegasos
    Paladin of the Pegasos
    Amigaharry2
    Posts: 1224 from 2010/1/6
    From: EU-Austria (Wien)
    Leider ist der Window-Modus beim Abspielen von Youtube-Videos tatsächlich sehr leistungshungrig - daher solltest du diese im Vollbildmodus abspielen (wie AW geschrieben hat) - da ruckelt dann nichts mehr.....
    Eine Alternative wäre getvideo, das es ermöglicht die Youtube-Video-URL an den Mplayer zu übergeben, der das Video dann abspielt. Das wäre der weit bessere Weg, weil weit weniger Prozessorlast und das Bils ist voll skalierbar. Leider hat Youtube wieder einmal etwas geändert, sodaß getvideo derzeit nicht richtig funktioniert........
  • »09.12.14 - 10:39
    Profile
  • Priest of the Order of the Butterfly
    Priest of the Order of the Butterfly
    connor
    Posts: 570 from 2007/7/29
    - gibt es eine möglichkeit die leistung noch etwas zu verbessern?

    wenn dann nur durch Software Opitimierung aber solche Videos sind einfach sehr anspruchsvoll. Wenn irgendwann mal die Javascript Beschleuningung von bigfoot fertig ist dann wird es nochmal ein bißchen schneller im Browser und zwar nicht nur bei den Videos sondern allgemein. Aber viel mehr kann man nicht mehr erwarten bei dieser Generation.

    - oder ist das powerbook inzwischen an seine grenzen gekommen?

    schon ewig. Die Teile sind ja fast 10 Jahre alt. Die werden natürlich nicht moderner oder schneller.
  • »09.12.14 - 19:00
    Profile
  • Priest of the Order of the Butterfly
    Priest of the Order of the Butterfly
    Cego
    Posts: 712 from 2006/5/28
    From: Germany
    Die Powerbooks sind überraschenderweise noch sehr leistungsstark und können gut mit aktuellen Anwendungen umgehen. Sowohl unter MorphOS als auch OS X kann ich das Internet in guter Geschwindigkeit surfen. Mit Microsoft Office kann man immer noch problemlos seine Texte schreiben usw. Videos und Streams gucken geht auch super. Vor allem der VLC Player für OS X ist gut und schnell. Geht alles. Einziges Problem ist, dass so manche wichtige Software für PPC gedroppt wird, wie z.b. Skype.
  • »09.12.14 - 20:08
    Profile
  • Priest of the Order of the Butterfly
    Priest of the Order of the Butterfly
    Cego
    Posts: 712 from 2006/5/28
    From: Germany
    Außerdem sind die Computer sehr gut gebaut. Habe hier ein einwandfreies PowerBook, dass nach 9 Jahren keinen Mucks macht.
  • »09.12.14 - 20:09
    Profile
  • MorphOS Developer
    geit
    Posts: 1031 from 2004/9/23
    Quote:

    connor wrote:
    - gibt es eine möglichkeit die leistung noch etwas zu verbessern?

    wenn dann nur durch Software Opitimierung aber solche Videos sind einfach sehr anspruchsvoll. Wenn irgendwann mal die Javascript Beschleuningung von bigfoot fertig ist dann wird es nochmal ein bißchen schneller im Browser und zwar nicht nur bei den Videos sondern allgemein. Aber viel mehr kann man nicht mehr erwarten bei dieser Generation.

    - oder ist das powerbook inzwischen an seine grenzen gekommen?

    schon ewig. Die Teile sind ja fast 10 Jahre alt. Die werden natürlich nicht moderner oder schneller.


    Man könnte das Video im Fenster auch als Overlay laufen lassen, aber das ist viel Arbeit und bei zwei Videos wäre das Problem wieder da. Stell die Auflösung auf 360p und gut ist es.

    Das kannst du auch in den YouTube Einstellungen speichern, dann ist es immer so.

    Das Problem ist in dem Fall nicht das dekodieren des Videos, sondern die Darstellung im Fenster. Das 720p Video muß in das Fenster skaliert werden. Wenn du Vollbild machst und overlay nutzt, dann geschieht das zu 100% in der Hardware, ansonsten großteilig in der Software.
  • »09.12.14 - 20:11
    Profile
  • ASiegel
    Posts: 1370 from 2003/2/15
    From: Central Europe
    Quote:

    Cego wrote:
    Problem ist, dass so manche wichtige Software für PPC gedroppt wird, wie z.b. Skype.


    Dank WebRTC soll Skype ab irgendwann im nächsten Jahr ohne Plug-In über moderne Webbrowser nutzbar werden. Derzeit laufen hierzu bei Microsoft Pilotprojekte.
  • »09.12.14 - 21:37
    Profile
  • Yokemate of Keyboards
    Yokemate of Keyboards
    Andreas_Wolf
    Posts: 12074 from 2003/5/22
    From: Germany
    > Wenn irgendwann mal die Javascript Beschleuningung von bigfoot fertig ist dann wird
    > es nochmal ein bißchen schneller im Browser und zwar nicht nur bei den Videos

    Ich glaube nicht, dass der Javascript-JIT die Videos schneller machen wird.
  • »09.12.14 - 22:44
    Profile
  • Split Personality of litcube & ElaNa & smarty
    freepointer
    Posts: 74 from 2015/12/16
    From: NRW
    Quote:

    esso-es schrieb:

    - wie kann ich mir die akkuanzeige des powerbooks anzeigen lassen?



    Oben am Rand die Ambient Desktop Leiste / Rechts neben der Uhr (rechte Ecke) mit der RECHTEN MAUSTASTE kommst Du ins Modulle Menü.

    Dort stellst Du dir deine Anzeigen ein ...
  • »31.08.15 - 10:55
    Profile Visit Website
  • Yokemate of Keyboards
    Yokemate of Keyboards
    Zylesea
    Posts: 2053 from 2003/6/4
    Quote:

    ASiegel schrieb:
    Quote:

    Cego wrote:
    Problem ist, dass so manche wichtige Software für PPC gedroppt wird, wie z.b. Skype.


    Dank WebRTC soll Skype ab irgendwann im nächsten Jahr ohne Plug-In über moderne Webbrowser nutzbar werden. Derzeit laufen hierzu bei Microsoft Pilotprojekte.


    https://morph.zone/modules/newbb_plus/viewtopic.php?topic_id=11332&forum=3
  • »31.08.15 - 13:18
    Profile Visit Website