aller anfang ist schwer...
  • Just looking around
    Posts: 1 from 2014/10/11
    Hi leute,

    wie ihr es euch wahrscheinlich schon denkt...
    ich bin neu in der welt von morphOS.

    zu meiner person, ich gehöre zu den typischen spät einsteiger, der sich hauptsächlich eine alternative zu windows wünsch...

    dabei finde ich allgemein, hat amigaOS ansich den größten reiz...
    doch bei den preisen für OS4 hardware, die zwar scheinbar sehr effizient ausgereitzt wird, fällt es schwer sich dafür zu entscheiden...
    vorallem wen man mit windows groß geworden ist und das ganze erstmal austesten will.

    so bin ich jetzt bei morphOS gelandet...

    dafür habe ich mir noch relativ kostengünstig ein powerbook g4 organisiert...
    es ist ein powerbook 5.6 - model:7447A / 1667mhz

    hab nach einer gründlichen reinigung des powerbooks (auch innen) und funktionstest unter mac os das mac os von der platte entfernt und mir morphOS installiert. seidem läuft der noch unregistrierte test des powerbooks...

    doch hab ich das gefühl das es zu einigen leistungs einbussen unter morphOS im gefüllten vergleich zu mac os gibt...

    z.B. is das powerbook mit dem OWB bereits mit einem youtube stream zu 100% ausgelastet und das angezeigt video ruckelt sichtbar...

    jetz wollt ich wissen..
    - gibt es eine möglichkeit die leistung noch etwas zu verbessern?

    oder ist das powerbook inzwischen an seine grenzen gekommen?
    youtube und andere streamming seiten sollten für mich persönlich schon in einem ordentlichen masse laufen... während ich in einem zweiten tab durch das web surfe...

    - wie kann ich mir die akkuanzeige des powerbooks anzeigen lassen?

    des wären für mich jetzt erstmal die zwei punkte, die entscheiden ob ich mich weiter mit dem OS vertraut mache und es kaufe... oder nicht... dabei wär mein interrese an morphOS schon da. ist ein schickes betriebssystem was nicht jeder hat und auf die vielen amiga games usw. würd ich mich auch freuen^^