Samba Installation (Fragen, komme nicht weiter ... )
  • Caterpillar
    Caterpillar
    frank
    From: Gütersloh
    Hallo, komme mit der Samba Installation nicht zurecht ...

(... bin Neuling und habe null Plan !)

Samba Version 3.0.4 ->
    http://aminet.net/comm/tcp/samba-3.0.4-morphos.tgz

MorphOS Version 3.2

--- Zitat aus den Readme ---

Short installation notes:

1. Unpack the archive into your amitcp: driectory, if you are running
    another tcpip stack make a assign to the directory of your choise.

2. Add sbin/smbd and sbin/nmbd to your inetd.conf

3. Edit the samba configuration file smb.conf placed in samba/lib.

---

In der "inetd.conf" unter Env-Archive/sys/net/ habe ich den Eintrag

netbios -ssn stream tcp nowait root NetWork:samba/bin/smbd smbd

auskommentiert ...

Was sollte ich denn in der "inetd.conf" eintragen ?

In welches Verzeichnis muss ich den Samba Ordner Kopieren ?

[ Editiert durch frank 09.07.2013 - 17:57 ]
  • »08.07.13 - 15:55
    Profile
  • Caterpillar
    Caterpillar
    frank
    Bei einem modernen Betriebssystem gehört einfache Netzwerkfunktionalität einfach dazu wie ich finde ...

Deshalb sollte Samba ein fester Bestandteil von MorphOS werden. Die Installation und das Händling sind eindeutig zu kompliziert und zu unkonfortabel ...

Wenn man MorphOS mit anderen Systemen wie OSX, Windows oder auch Ubuntu vergleicht fehlt doch einiges.

Die Samba Installation und die Hilfen (Anleitung) durch den Autor sind lächerlich und das ist alles viel zu kompliziert und nicht komfortabel genug für einen normalen User ...

Per Komandozeile zu arbeiten gehört eigentlich in die Steinzeit und nicht ins Jahr 2013 ! Zumal für ein System was über 100 Euro kostet ...

[ Editiert durch frank 16.07.2013 - 15:11 ]
  • »16.07.13 - 13:04
    Profile
  • Yokemate of Keyboards
    Yokemate of Keyboards
    Andreas_Wolf
    From: Germany
    > Die Installation und das Händling sind eindeutig zu kompliziert
    > und zu unkonfortabel [...] Die Samba Installation und die Hilfen
    > (Anleitung) durch den Autor sind lächerlich und das ist alles viel
    > zu kompliziert und nicht komfortabel genug für einen normalen User

Aus diesem Grund wurde dir vor einer Woche SMBFS statt Samba empfohlen:

https://morph.zone/modules/newbb_plus/viewtopic.php?topic_id=9400&forum=9&start=1

...was du auch ausprobieren wolltest:

https://morph.zone/modules/newbb_plus/viewtopic.php?topic_id=9400&forum=9&start=6

Ist dies mittlerweile geschehen?
  • »16.07.13 - 14:14
    Profile
  • Priest of the Order of the Butterfly
    Priest of the Order of the Butterfly
    connor
    frank,
    Quote:

Bei einem modernen Betriebssystem gehört einfache Netzwerkfunktionalität einfach dazu wie ich finde ...

Ist bei MOS ja auch so.
    Quote:

Deshalb sollte Samba ein fester Bestandteil von MorphOS werden.

Samba/SMB/CIFS ist Schrott und hat am Amiga nix verloren. Wer es dennoch unbedingt haben will der muß es sich halt separat besorgen und installieren. Aber in MOS hat das nichts zu suchen. Zumal es locker 100 Sachen gibt die in MOS überhaupt nicht vorhanden sind oder schlecht funktionieren. Die sind deutlich wichtiger als ein Programm das schon seit Jahren frei erhältlich ist und jederzeit dazu installiert werden kann.
    Quote:

Die Installation und das Händling sind eindeutig zu kompliziert und zu unkonfortabel ...

Die Samba Installation und die Hilfen (Anleitung) durch den Autor sind lächerlich und das ist alles viel zu kompliziert und nicht komfortabel genug für einen normalen User ...

Mail an den Autor kann helfen (hab's aber selbst nicht probiert ob er reagiert).

Quote:

Wenn man MorphOS mit anderen Systemen wie OSX, Windows oder auch Ubuntu vergleicht fehlt doch einiges.

Das ist leider so und wird auch immer so bleiben.
    Quote:

Per Komandozeile zu arbeiten gehört eigentlich in die Steinzeit und nicht ins Jahr 2013 ! Zumal für ein System was über 100 Euro kostet ...

Der Autor oder Portierer hat mit dem MOS Team (glaube ich) nichts zu tun. Also muß man auch beide Programme getrennt bewerten. Du sagst ja auch nicht "Adobe Photoshop ist Müll wo ich doch schon 100 Euro für Microsoft Windows gezahlt habe".
  • »16.07.13 - 16:57
    Profile
  • Caterpillar
    Caterpillar
    frank
    Hallo an alle, schön das ich solche Reaktionen hervorrufen konnte ...

Mein Problem ist halt das ich Dateien mit meinem Hauptrechner, einem MacPro mit OSX austauschen möchte. Und da gibt es nur die Möglichkeit über Appletalk oder SMB (Samba) zu gehen. SMBFS habe ich noch nicht probiert (aber schon installiert) da mir die Geschichte mit der Komandozeile zu unkonfortabel ist und viel zu kompliziert, sowas möchte ich mir nicht mehr antun, dafür bin ich zu Alt. Mittlerweile gehe ich über FTP, habe also am Mac einen FTP Server laufen und beim MorphOS ist ja ein FTP Client dabei, aber das ist auch nicht das gelbe vom Ei ... . Und sowas wie über DropBox zugehen geht ja bestimmt auch nicht, da ich im Netz nichts zu einem echten MorphOS DropBox Client gefunden habe.

Ich denke aber nicht das SMB (Samba) der größte Mist ist, so wie ich das sehe ist es halt nötig wenn man mit anderen Plattformen Daten austauschen möchte.
  • »16.07.13 - 18:43
    Profile
  • Yokemate of Keyboards
    Yokemate of Keyboards
    Andreas_Wolf
    > SMBFS habe ich noch nicht probiert (aber schon installiert) da mir die Geschichte
    > mit der Komandozeile zu unkonfortabel ist und viel zu kompliziert, sowas möchte
    > ich mir nicht mehr antun, dafür bin ich zu Alt.

Da hast du die verlinkten Anleitungen offenbar missverstanden. Für SMBFS brauchst du nicht in die Kommandozeile zu gehen, sondern lediglich eine Zeile mit einem Texteditor in eine Datei schreiben, die du dann bequem per Doppelklick auf das zugehörige Icon oder sogar ohne weiteres Zutun automatisch beim Hochfahren starten lassen kannst. Das Ausführen des Inhalts der Textdatei geschieht komplett im Hintergrund. Davon bekommst du gar nichts mit. Es öffnet sich keine Kommandozeile.

> über DropBox zugehen geht ja bestimmt auch nicht, da ich im Netz nichts zu einem
    > echten MorphOS DropBox Client gefunden habe.

Ja, den gibt's meines Wissens tatsächlich nicht.
  • »16.07.13 - 20:34
    Profile
  • Caterpillar
    Caterpillar
    frank
    Das Login müsste ja ungefähr so aussehen, oder ?

MacPro = 192.168.1.115
    SMB Freigabe = /Downloads

smbfs user=**** workgroup=WORKGROUP service=//192.168.1.115/Downloads/ password=******* VOLUME=SMB(Downloads):

Also ich schreibe das mit dem Editor in eine Textdatei und wie mache ich daraus ein Script File? Ich muss es "irgendwie.info" nennen, oder ?

Und wo muss ich es hin kopieren und wie kann ich es beim Booten starten lassen ?

[ Editiert durch frank 17.07.2013 - 13:53 ]
  • »17.07.13 - 10:52
    Profile
  • Yokemate of Keyboards
    Yokemate of Keyboards
    Andreas_Wolf
    > Das Login müsste ja ungefähr so aussehen, oder ?
    > MacPro = 192.168.1.115
    > SMB Freigabe = /Downloads
    > smbfs user=**** workgroup=WORKGROUP service=//192.168.1.115/Downloads/
    > password=******* VOLUME=SMB(Downloads):
    > Also ich schreibe das mit dem Editor in eine Textdatei

Ja.

> und wie mache ich daraus ein Script File?

Indem du in den Dateiinformationen (Rechtsklick auf Datei -> Informationen) "Skript" anhakst und auf "Speichern" klickst.

> Ich muss es "irgendwie.info" nennen, oder ?

Nein. Die Script-Datei kannst du nennen, wie du willst. Wenn du das Script per Doppelklick auf ein Icon starten willst, musst du der Datei aber vorher ein Icon verpassen. Dieses heißt dann wie die Script-Datei, erweitert um ".info".

> wo muss ich es hin kopieren

Das ist völlig egal. Um die Datei samt Icon auf dem Ambient-Desktop liegen zu haben, musst du sie einfach per Drag&Drop aus dem entsprechenden Ambient-Fenster herausziehen.

> wie kann ich es beim Booten starten lassen ?

Für den automatischen Start empfehle ich die Methode, die dir vor einer Woche angeraten wurde:

https://morph.zone/modules/newbb_plus/viewtopic.php?topic_id=9400&forum=9&start=5
  • »17.07.13 - 20:43
    Profile
  • Caterpillar
    Caterpillar
    frank
    Danke für deine Mühe, ich werde das in den nächsten Wochen testen ...
  • »18.07.13 - 07:16
    Profile