Samba Installation (Fragen, komme nicht weiter ... )
  • Caterpillar
    Caterpillar
    frank
    From: Gütersloh
    Hallo, komme mit der Samba Installation nicht zurecht ...

(... bin Neuling und habe null Plan !)

Samba Version 3.0.4 ->
    http://aminet.net/comm/tcp/samba-3.0.4-morphos.tgz

MorphOS Version 3.2

--- Zitat aus den Readme ---

Short installation notes:

1. Unpack the archive into your amitcp: driectory, if you are running
    another tcpip stack make a assign to the directory of your choise.

2. Add sbin/smbd and sbin/nmbd to your inetd.conf

3. Edit the samba configuration file smb.conf placed in samba/lib.

---

In der "inetd.conf" unter Env-Archive/sys/net/ habe ich den Eintrag

netbios -ssn stream tcp nowait root NetWork:samba/bin/smbd smbd

auskommentiert ...

Was sollte ich denn in der "inetd.conf" eintragen ?

In welches Verzeichnis muss ich den Samba Ordner Kopieren ?

[ Editiert durch frank 09.07.2013 - 17:57 ]
  • »08.07.13 - 15:55
    Profile
  • Caterpillar
    Caterpillar
    frank
    Bei einem modernen Betriebssystem gehört einfache Netzwerkfunktionalität einfach dazu wie ich finde ...

Deshalb sollte Samba ein fester Bestandteil von MorphOS werden. Die Installation und das Händling sind eindeutig zu kompliziert und zu unkonfortabel ...

Wenn man MorphOS mit anderen Systemen wie OSX, Windows oder auch Ubuntu vergleicht fehlt doch einiges.

Die Samba Installation und die Hilfen (Anleitung) durch den Autor sind lächerlich und das ist alles viel zu kompliziert und nicht komfortabel genug für einen normalen User ...

Per Komandozeile zu arbeiten gehört eigentlich in die Steinzeit und nicht ins Jahr 2013 ! Zumal für ein System was über 100 Euro kostet ...

[ Editiert durch frank 16.07.2013 - 15:11 ]
  • »16.07.13 - 13:04
    Profile
  • Yokemate of Keyboards
    Yokemate of Keyboards
    Andreas_Wolf
    From: Germany
    > Die Installation und das Händling sind eindeutig zu kompliziert