Sound am Powermac G4
  • Just looking around
    poloperzer
    So möchte ja einige Tutorials für unser Lieblingssystem verfassen und da bin ich gerade auf ein Problem gestoßen.

Und zwar gibt mein Powermac keinen Ton aus. Nur wenn ich meine Lautsprecher an den Kopfhörerausgang anschließe kommt Ton aus dem internen Speaker.

Hat jemand eine Lösung wie ich meine Boxen befeuern kann?
  • »27.09.11 - 14:11
    Profile
  • Order of the Butterfly
    Order of the Butterfly
    defender
    Die einzige Lösung die ich kenne ist mit einer PCI Soundkarte (Soundblaster Live) von creative labs.
    Die hat bei mir sofort funktioniert. Allerdings musste ich noch unter Audio von Apple2S auf EMU10kx
    wechseln und die Musikeinheiten auf Unit 0.

z.B. so eine http://www.hood.de/angebot/42328052/creative-labs-soundblaster-live-5-1.htm
    Also für 10 Euro günstig zu haben.
  • »27.09.11 - 18:41
    Profile Visit Website
  • Priest of the Order of the Butterfly
    Priest of the Order of the Butterfly
    analogkid
    From: near myself
    Soweit ich weiß, muss man den Soundausgang in Mac OS (X) einmalig umschalten, damit der Ton aus dem anderen Ausgang kommt. Aber ich würde auch eine Soundblaster Live einsetzen, in meinem Gigabit blieb mir nichts anderes übrig, was aber nicht weiter tragisch ist.
  • »27.09.11 - 18:57
    Profile
  • MorphOS Developer
    cyfm
    From: Germany
    Es gibt da in der Tat ein merkwürdiges Problem bei bestimmten PowerMacs. Manchmal schafft das Einstellen unter OS X schon Abhilfe. Ich habe die Vermutung, dass es bei einigen Geräten mit der Nutzung der zusätzlichen externen Lautsprecher über diese Mini Klinkenbuchse zusammenhängt und dadurch zusätzliche Infos im Flash gespeichert wurden, die beim Entfernen der Lautsprecher aber nicht aktualisiert werden (wenn man kein OS X mehr verwendet).
  • »28.09.11 - 14:38
    Profile Visit Website