AmigaOS 4.1 auf Mac Hardware
  • Order of the Butterfly
    Order of the Butterfly
    DanicaTalos
    From: 01101110011100...
    Seit dem Moana Projekt ist es ja bekannt, dass das AmigaOS prinzipiell auf G4 Macs laufen würde. Wenn ich es richtig im Kopf habe, stand vor nicht all zu langer Zeit etwas davon, dass mit dem neuesten AmigaOS Update man wohl die Restriktionen aufgehoben habe und es nun sogar offiziell möglich wäre, AmigaOS 4 für die G4 Macs anzupassen.

Weiß man da inzwischen mehr oder sind es nur Gerüchte?

Mit Mac OS X 10.4.11 (mit Classic Mac OS 9.2.2), Mac OS X 10.5.8 und MorphOS 3.19 laufen vier Betriebssystem auf meinem iBook. Gegen ein AmigaOS 4 auf dem iBook hätte ich nichts einzuwenden.

[ Editiert durch DanicaTalos 22.02.2026 - 08:52 ]
  • »22.02.26 - 08:49
    Profile
  • Moderator
    Kronos
    Ich weiss ja nicht was du im Kopf hast (und das kann auch gerne so bleiben ;) ) aber....

Auf der Amiga40 war ein MacMini mit aktuellen(?) OS4 zu sehen das ist Fakt, nur was weiter war da scheiden sich die Geister. Einige haben wohl mit Cyborg darüber gesprochen und jeder erzählt was anderes.

- es ist nur das alte Moana mit etwas Politur
    - es ist völlig unabhängig von Moana und auf dem gleichen Stand wie andere OS4.1 Versionen

- es ist ein mehr oder weniger offizieller Port der "bald" kommt
    - es nur ein Trollversuchsballon im Hyperion/AEOn/ACube/??? Machtpoker

Seit dem ist komplette Funkstille sowohl zu dem Thema als auch zu OS4 auf Mirari.

iBook Support wär dann noch mal mehr, weil Batterie, TrackPad und WLAN Pflicht wären.
  • »22.02.26 - 09:19
    Profile
  • MorphOS Developer
    cyfm
    From: Germany
    Ist vielleicht auch das falsche Forum, um in der Sache nach Neuigkeiten zu fragen. Da wäre sicherlich OS4Welt besser geeignet, dort findet sich auch Cyborg...
  • »22.02.26 - 09:45
    Profile Visit Website