Monitor Einstellungen unter Ambient
  • Butterfly
    Butterfly
    Lord76
    From: A1k.org -=Lord=-
    Hallo zusammen,

mir ist heute ein Problem aufgefallen was ich nicht so recht gelöst bekomme.
    Ich war gerade am testen vom GemRB (MagicSN) ich habe auf dem PEG2 alle Ports am laufen, ebenso auf dem Powerbook G4 unter Morphos.

Heute hab ich mich dran gesetzt und wollte die neuen Ports unter dem Powermac G5 testen, hier hatte ich dann beim BG1 Port zwar Ton aber ein schwarzes Bild. Nach langen hin und her, bin ich auf das eigentliche Problem gestoßen: Die Auflösung 640x480 egal wieviel Bit, zeigt nur ein Schwarzes Bild auf meinen Samsung 27Zoll C32F391.

Ich habe dann auf dem selben Rechner MacOS Leopard gestartet , hier geht 640x480.

Es gibt ja unter Prefs den Monitor Einsteller, hier hab ich mich schon dran versucht, der Monitor wird erkannt, aber diese eine Auflösung hat keine Meinung, wie kann man den die Werte ermitteln die der Monitor zum Sync benötigt? Automatik von Morphos hat ja anscheinend versagt bei dem Monitor.

Dann das kuriose, starte ich BG1 auf dem Peg2 , selber Monitor hab ich ein Bild, gehe ich unter Monitore und teste dort den 640x480 Mode ->Kein Bild.

Gehe ich nun wieder auf dem G5 und ändere mal in der gemrb.cfg die Auflösung auf 800x600 (Ich weiß wird nicht vom Spiel unterstützt) hab ich ein Bild, allerdings mag das Spiel das leider nicht und produziert Bewegungsfehler/Grafikfehler)

Die Lösung ist also rausfinden wie bekomme ich 640x480 gesynct und womit die Werte ausgelesen???
  • »19.03.25 - 20:37
    Profile