Eine kleine Rezension ...
  • Order of the Butterfly
    Order of the Butterfly
    DanicaTalos
    From: 01101110011100...
    Seite einigen Monaten nutze ich nun schon

- Mac Mini G4 1,5 GHz (orig. Silent Upgrade) mit MorphOS 3.6

- Pegasos G4 1,0 GHz mit MorphOS 3.6 und AmigaOS 4.1.6

Auf dem Mini könnte man meinen, MorphOS wäre für diesen Rechner programmiert worden. Sau schnell, stabil und der Spaßfaktor ist sehr hoch! Dank der ständigen Weiterentwicklung des OSes, insbesondere seit Version 3.6 mit WiFi Support, Ist MorphOS ein sehr gutes Betriebssystem, welches eigentlich kaum Wünsche offen lässt.

Leider fehlen hin und wieder Programme für das Arbeiten mit MorphOS, aber das ist ja nicht das Problem der OS-Entwickler.

Insbesondere auf dem Pegasos kann ich einen guten Vergleich anstellen zwischen MorphOS und AmigaOS.

Dabei konnte ich feststellen, dass AmigaOS 4.1.6 deutlich instabiler ist, als MorphOS. Unter AmigaOS vergeht eigentlich kein Tag der Nutzung, an dem das System nicht einfriert und komplett neu gestartet werden muss. Das ist mir mit MorphOS auf dem gleichen Rechner noch nicht ein mal passiert. Ein Hardware-Defekt kann da ergo nahezu ausgeschlossen werden.

Ich habe gelesen, dass noch etliche "phänomenale" Neuigkeiten in MorphOS Einzug halten werden. Ich bin schon sehr gespannt!

Seit ich meinen ersten Computer Anfang der 90iger gebraucht kaufte - es war ein Amiga 500, den ich heute noch habe und gerade komplett neu aufbaue - ist viel passiert. Schön, dass es noch viele User und Entwickler gibt, die den Amiga und seinen "Nachkommen" die Stange halten.
  • »27.09.14 - 10:14
    Profile