Ich habe MOS mal von der CD gestartet um zu sehen, wie es auf dem PB ausschaut. Dabei habe ich gemerkt, dass das Touchpad nur eingeschränkt funktioniert und daher meine Fragen:
- funktioniert "tab to klick" oder nur über die Touchpad - "Maustaste"? - Wie mache ich den Rechtsklick?
PowerBook <= 5.5 haben nur ADB-Touchpads (und Tastaturen), 5.6 und grösser USB.
Nur die USB Varianten können 2 Finger gleichzeitig erkennen (worauf die "Gesten" basieren).
Mit ADB kann man höchstens mit zusätzlicher Taste auf dem Keyboard diese Funktionen simulieren (keine Ahnung ob da was eingebaut ist, meine Laptops haben alle USB-Touchpads).
Und wie ist das mit dem tap to klick? Das funktioniert ja unter OS X, dass man auf dem Touchpad z. Bsp. eine App durch doppelklick auf dem Touchpad startet, statt durch die mech. Taste.
Naja, das müsste jemand in den ADB-Treiber reinschreiben. Zumindest soweit das zwischen "Finger bewegt sich nicht" und "keine Berührung" unterschieden werden kann.
Danach könnte man ein Commodity schreiben das dies auswertet und bei bestimmten Mustern einen Mouseklick auslöst. Theoretisch könnte man das dann soweit treiben das 3 mal Tippern -> Rechtsklick und 4 mal Tippern -> Touchpad wird zum Scrollrad.
Ob das dann wirklich benutzerfreundlich müsste man probieren.
Also (vorerst) nur der mechanische Klick ... okay.
Gibt es für das Powerbook keinen Batterie-Indikator? Ich konnte zumindest nichts sehen, was darauf hindeutet... Für unterwegs wäre das schon wichtig zu sehen, ob der Akku noch hält oder gleich schlapp macht.
- Batterie-Indikator = ja / nein - Powermanagement (Sleep beim Zuklappen etc) = ja / nein - Helligkeitskontrolle Screen u. Tastatur = ja / nein - Software Doppelklick = ja / nein - Kontext-Menü rechte Maustaste = ja / nein (über Tool) - internes Bluetooth nutzbar = ja / nein
Muss ShiftClick immer sichtbar geöffnet sein oder kann man das auch beim Start im Hintergrund / versteckt starten?
Ich glaube das funktioniert erst ab PB 5.3 (und das auch erst seit MOS3.4). .... Siehe dazu die Release.docs zu den verschiedenen MOS-Versionen im Iso.
- Batterie-Anzeige Rechtsklick in der rechten oberen Bildschirmecke->Module->Energy (in wie weit das auch für ältere PBs funktioniert wiste dann sehen) -PowerManagment Nein - Bildschirmhelligkeit Über die markierten Funktionstasten, eventuell nur zusammen mit der "Fn" Taste (auch hier wieder ?? bei alten PBs) - Tastaturbeleuchtung Schau mal in den Prefs/Laptop (auch hier wieder ?? bei alten PBs) - BlueTooth Mäuse/Tastaturen die unter OSX gekoppelt wurden können auch unter MorphOS weitergenutz werden (das ist ein Feature der OpenFirmWare) direkte BT Unterstützung gibtes keine.
Es müsste in den Prefs in der untersten Zeile 2 zusätzliche Symbole geben: Touchpad und Laptop! Darin kann das Verhalten der Sondertasten (Fn-Key) und das Energieprofil eingestellt werden. Sieh nach ob bei dir diese Einstellsymbole vorhanden sind.....
Für die ersten Alu PowerBooks sind einige Extras nicht aktiviert - ich glaube so halbwegs vollständig ist es erst ab PowerBook5,4 Liegt vor allem daran, dass uns nicht alle Revisionen zur Verfügung stehen. Die Einschränkungen bzgl. ADB-Touchpads gelten zumindest aber auch für diese Geräte. Evtl. kann man da in zukünftigen Updates noch 'was machen, steht aber nicht wirklich hoch auf der Prio-liste ...