MorphOS 3.7 auf dem eMac
  • Just looking around
    playforvoices
    Posts: 5 from 2014/10/31
    From: Deutschland
    Hallo zusammen!

    ich denke darüber nach MorphOS 3.7 auf dem eMac einzusetzen. Der eMac ist die Rev. 3 (Mai 2005) http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_eMac

    Nun bin ich mir nicht sicher, ob die intergrierte WLAN Karte, dass Drucken mit einem Samsung ML-1640 und das Scannen mit einen Canon LIDE 20 funktioniert.

    Vorher lief der eMac mit OSX 10.5 dann bin ich auf Debian 7 PPC mit XFCE Desktopmanager gegangen. Leider bekomme ich unter Debian 7 das Drucken nicht auf die Reihe, obwohl der Drucker erkannt wird. Darum mein letzer Rettungsanker Morphos ;-)

    Hat jemand Erfahrung mit MophOS auf dem eMac? Falls ja, für ein paar Tipps und Tricks wäre ich euch dankbar.

    —M.
  • »31.10.14 - 12:04
    Profile Visit Website
  • Yokemate of Keyboards
    Yokemate of Keyboards
    Andreas_Wolf
    Posts: 12073 from 2003/5/22
    From: Germany
    > die intergrierte WLAN Karte

    Funktioniert.

    > Drucken mit einem Samsung ML-1640

    Das ist ein GDI-Drucker, wird also nicht funktionieren.

    > Leider bekomme ich unter Debian 7 das Drucken nicht auf die Reihe, obwohl
    > der Drucker erkannt wird.

    Wird er nicht. Das USB-Gerät teilt dem Host lediglich mit, wie es heißt.
  • »31.10.14 - 16:52
    Profile
  • Just looking around
    playforvoices
    Posts: 5 from 2014/10/31
    From: Deutschland
    Danke für die Antwort. Ich bin jetzt Mal ins kalte Wasser gesprungen, und habe es auf den eMac installiert. WLAN geht ;-) Drucker und Scanner nicht. Chrysalis Paket habe ich gleich installiert. Im Entwickler IRC habe ich portierte Betafiles erhalten, die ich später ausprobieren werde. Vielleicht bekomme ich die beiden Sachen doch noch zum laufen.

    Ist es normal, das MorphOS besimmte Einstellungen z.b. der Piktogrammleiste oder der Bildschirmauflösung/Farbtiefe nicht speichert, so das ich alles jedes Mal neu einstellen muss?

    —M:
  • »31.10.14 - 17:07
    Profile Visit Website
  • Yokemate of Keyboards
    Yokemate of Keyboards
    Andreas_Wolf
    Posts: 12073 from 2003/5/22
    From: Germany
    > Ist es normal, das MorphOS besimmte Einstellungen z.b. der Piktogrammleiste oder der
    > Bildschirmauflösung/Farbtiefe nicht speichert, so das ich alles jedes Mal neu einstellen muss?

    Nein, natürlich nicht. Du musst MorphOS allerdings anweisen, die Einstellungen zu speichern (also "Speichern", nicht nur "Benutzen").
  • »31.10.14 - 17:36
    Profile
  • MorphOS Developer
    geit
    Posts: 1031 from 2004/9/23
    Und mit der Installation von Crysalidis endet der Support.

    Wenn man ein stabiles System will, dann sollte man nur das installieren, was man auch braucht und nicht alles auf einmal.

    Geit
  • »31.10.14 - 17:59
    Profile
  • Just looking around
    playforvoices
    Posts: 5 from 2014/10/31
    From: Deutschland
    Quote:

    Andreas_Wolf schrieb:
    > Ist es normal, das MorphOS besimmte Einstellungen z.b. der Piktogrammleiste oder der
    > Bildschirmauflösung/Farbtiefe nicht speichert, so das ich alles jedes Mal neu einstellen muss?

    Nein, natürlich nicht. Du musst MorphOS allerdings anweisen, die Einstellungen zu speichern (also "Speichern", nicht nur "Benutzen").


    Hab ich gemacht (gespeichert), aber es wird ignoriert.

    —M.
  • »31.10.14 - 18:13
    Profile Visit Website
  • Just looking around
    playforvoices
    Posts: 5 from 2014/10/31
    From: Deutschland
    Quote:

    geit schrieb:

    Und mit der Installation von Crysalidis endet der Support.

    Wenn man ein stabiles System will, dann sollte man nur das installieren, was man auch braucht und nicht alles auf einmal.

    Geit


    Also Neuinstallation.. Um zu wissen, was es gibt ist es allerdings eine gute Option. MorphOS kommt ja recht „nackt“ daher.

    Aber zuerst müssen Drucker und Scanner laufen sonst lohnt sich der Kauf nicht.

    —M.

    [ Editiert durch playforvoices 31.10.2014 - 19:17 ]
  • »31.10.14 - 18:16
    Profile Visit Website
  • Moderator
    Kronos
    Posts: 2236 from 2003/2/24
    Um zusätzlich SW zu installieren sollte man Grunch nutzen:
    http://geit.de/deu_grunch.html

    "Piktogrammleiste" aka Panels hab ich verbrochen und werden in sys:Prefs/Ambient/Panels gespeichert. Speichern kann man sie sowohl aus den Ambient-Prefs als auch im Context-Menu des Panels selber.

    Sollte es da tatsächlich ein Problem geben bitte das oben genannte Verzeichniss in Ambient öffen und nachschauen ob sich beim Speichern das Datum/Uhrzeit der Dateien ändert (Context-menu->Information).
    Im Moment kann ich mir nur vorstellen das da eine Datei schreibgeschützt ist.


    Edith:

    Falls du dir überlegst das System zu registrieren, schau dich bitte vorher kurz nach besserer HW um, der eMac ist so ziemlich der schlechteste unterstützte Mac und einmal gekauft ist das Keyfile auf genau diesen Rechner bestimmt.

    Gute MacMinis gibt es ab 80Euro, PMac-G4 teilweise noch billiger.

    [ Edited by Kronos 31.10.2014 - 20:18 ]
  • »31.10.14 - 19:15
    Profile
  • Priest of the Order of the Butterfly
    Priest of the Order of the Butterfly
    analogkid
    Posts: 655 from 2004/11/3
    From: near myself
    Ich kann mich der Empfehlung nur anschließen, dir vielleicht ein anderes MorphOS-System zuzulegen. Powermacs in der Leistungsklasse kosten nicht viel, und sind wesentlich flexibler.
  • »01.11.14 - 09:38
    Profile
  • Priest of the Order of the Butterfly
    Priest of the Order of the Butterfly
    analogkid
    Posts: 655 from 2004/11/3
    From: near myself
    Edit: Doppelpost.

    [ Edited by analogkid 01.11.2014 - 10:39 ]
  • »01.11.14 - 09:39
    Profile
  • Just looking around
    playforvoices
    Posts: 5 from 2014/10/31
    From: Deutschland
    Danke für die Tipps,

    also Grunch läuft gut. Email geht nun auch ;-) Scanner habe ich - trotz der neuen (Beta) genesys Dateien - nicht zum Laufen gebracht. Habe sie, wie mir gesagt wurde, in die Verzeichnisse einsortiert (genesys.conf in S und genesys.device in Devs). Leider wird der LIDE 60 nicht erkannt. Muss ich in SCANdal noch etwas anderes einstellen?

    Drucker konnte ich über das HP ePrint System lösen.

    Das der eMac nicht gerade die erste Wahl ist, kann ich mir schon vorstellen. Aber meine Bekannte hängt an diesen Teil und möchte nicht unbegdingt einen neuen Kaufen. Bis jetzt läuft aber alles, was die Apple Hardware betrifft. Nur die Peripherie schleift, so wie immer.

    --M.
  • »01.11.14 - 09:59
    Profile Visit Website
  • Paladin of the Pegasos
    Paladin of the Pegasos
    Amigaharry2
    Posts: 1224 from 2010/1/6
    From: EU-Austria (Wien)
    Den LIDE 60 habe ich auch nicht zum Laufen gebracht.....hab das Teil dann verschrottet......
  • »02.11.14 - 18:32
    Profile